Peine. Gegen den 38-Jährigen bestand auch ein Haftbefehl. Außerdem erbeuten Unbekannte hochwertige Arbeitsgeräte in Hohenhameln.

Einer Fahrradstreife der Polizei Peine ist am Mittwoch ein E-Scooter-Fahrer aufgefallen, der entgegen der Fahrtrichtung unterwegs war. Das teilt die Polizei mit. Demnach fuhr der 38-Jährige gegen 13 Uhr über die Nord-Süd-Brücke.

Bei der Kontrolle stellten die Polizisten fest, dass der E-Scooter in der Nacht zum 7. August im Siemensweg in Peine gestohlen worden war. Außerdem bestand gegen den Mann ein Haftbefehl – er wurde zur Dienstelle gebracht.

Abgelaufener Aufenthaltstitel

Dort stellten die Polizisten weiter fest, dass sein Aufenthaltstitel abgelaufen war und fertigten eine Anzeige wegen illegalen Aufenthalts. Sie durchsuchten den Mann und fanden eine geringe Menge an Betäubungsmitteln und Bargeld. Die Polizei hat den Verdacht, dass er unerlaubt mit Betäubungsmitteln gehandelt hatte.

Aufgrund eines anderen Deliktes bestand auch ein Haftbefehl gegen den 38-Jährigen.

Trotz Haftbefehl wieder freigelassen

Nach Rücksprache mit der Staatsanwaltschaft waren für die Polizei keine Haftgründe ersichtlich. Familienangehörige bezahlten einen haftbefreienden Betrag in Höhe von 645 Euro sowie eine Sicherheitsleistung in Höhe von 600 Euro. Somit konnte der Beschuldigte die Polizeiwache verlassen.

Solch eine Sicherheitsleistung wird laut Pressesprecher Matthias Pintak von der Polizei Salzgitter dann erhoben, wenn ein Beschuldigter keinen Wohnsitz in Deutschland hat und somit ein Bußgeldbescheid nicht zugeschickt werden kann. „Wir schauen dann, wie hoch das Bußgeld für die Ordnungswidrigkeit ausfallen würde und erheben diesen Betrag als Sicherheitsleistung“, erklärt Matthias Pintak.

Täter erbeuteten hochwertige Arbeitsgeräte in Hohenhameln

Unbekannte Täter haben zwischen Dienstag 14.30 Uhr und Mittwoch 6 Uhr diverse Arbeitsgeräte wie eine Rüttelplatte und Trennmaschine von der Ladefläche eines Baustellenfahrzeuges in der Ziegeleistraße in Hohenhameln gestohlen. Das berichtet die Polizei Peine.

Die Täter verursachten dadurch einen Schaden von rund 9000 Euro. Es kann nicht ausgeschlossen werden, dass zum Abtransport der Beute ein Fahrzeug benutzt wurde. Zeugenhinweise nimmt die Polizei Ilsede unter der Telefonnummer 05172-37075 0 entgegen.