Lengede. Priorität haben für den Gemeindeverband Lengede Straßensanierungen und die Verbindung aller Orte mit Radwegen.

„Wir lassen uns nicht von einer Minderheit vorschreiben, wie wir zu essen, zu reisen, zu heizen und zu leben haben“: Mit deutlichen Worten wies der CDU-Kreisvorsitzende Christoph Plett vor den knapp 30 Mitgliedern in der Jahresversammlung des CDU-Gemeindeverbands Lengede die für die Bürger geplanten „Zwangsvorschriften der Grünen“ ab, teilt die CDU Lengede mit. Die Gesetze zum Austausch privater Heizungsanlagen führten zu Teilenteignungen, die Verhinderung von dringend notwendigen Straßenbauprojekten zu transport- und verkehrstechnischem Stillstand: für eine industrie- und mittelstandsgeprägte Region keine guten Zukunftsaussichten, so die CDU. Insbesondere habe der Landtagsabgeordnete das Auslaufen der Förderschule Lernen bedauert. „Mit SPD und Grünen wird es kein begabungsgerechtes Schulsystem geben, sondern die Einheitsschule steht vor der Tür.“

Lesen Sie mehr Nachrichten aus der Stadt und dem Landkreis Peine:

Nach 36 Amtsjahren erneut als Parteivorsitzender bestätigt

Mit seiner einstimmigen Wiederwahl ist Michael Kramer der Mitteilung zufolge nach 36 Amtsjahren erneut als Parteivorsitzender bestätigt worden. Stellvertreter sind Wolfgang Belte und Thomas Strohbecke. Kassenwart bleibt Hans Grünhagen und Schriftführer Helmut Müller. Als Vertreter der Ortsverbände wurden Hermann Eikenloff und Horst Grigat (Barbecke), Patrick Fölsch (Broistedt), Hinrich Roloff und Tobias Prüsse (Klein Lafferde) sowie Jörg Meckoni und Andre Bank (Woltwiesche) gewählt.

Kramer habe besonders die dringende Verbindung aller Orte mit Radwegen, erforderliche Straßensanierungen am Woltwiescher Weg und der Fuhsestraße sowie Entschärfungen der Ortsdurchfahrten in Barbecke und Broistedt betont.