Lengede. Das alte Fahrzeug hat nach 40 Jahren, 1600 Fahrten und 24.500 Kilometern ausgedient. So lief die Fahrzeugübergabe.

Die Mitglieder der Feuerwehr Lengede freuen sich über ein neues Löschfahrzeug. Die Freude über das mit einer Arbeitsgruppe gemeinsam geplante „LF 20 Lengede“, wie es vom Ortsbrandmeister stolz bezeichnet werde, sei den Aktiven anzusehen gewesen, teilt die Feuerwehr mit. Das Fahrzeug sei auf den Bedarf für die in Lengede zu erwartenden Einsätze zugeschnitten. Zwar hätten alle das alte LF 16 TS mit der charakteristischen Rundhaube ins Herz geschlossen, aber mit seinen 40 Jahren habe es nicht mehr dem Stand der Technik entsprochen und sei nach 1600 Fahrten mit 24.500 Kilometern in den wohlverdienten Ruhestand gegangen.

Das Fahrzeug hat bereits neun Einsätze abgeleistet

Bürgermeisterin Maren Wegener habe den Feuerwehrleuten für ihren Einsatz und der Politik für die Bereitstellung der Haushaltsmittel gedankt. Ortsbürgermeisterin Monika Herbst habe den Einsatzkräften ebenfalls im Namen der Lengeder Bürgerinnen und Bürger für ihre Einsatzbereitschaft gedankt. Zu Gast sei auch ein Vertreter der Firma Ziegler gewesen, der die Fahrzeugübergabe begleitet habe. Er habe sich an die Aktiven der Kinder- und Jugendfeuerwehr gewandt, die hoffentlich mit dem neuen Löschfahrzeug ihren aktiven Feuerwehrdienst ableisten würden.

Lesen Sie mehr Nachrichten aus der Stadt und dem Landkreis Peine:

Ortsbrandmeister Marcel Holzen habe sich bei seinen Kameradinnen und Kameraden bedankt, dass sie sich schnell in die neue Technik eingearbeitet hätten; das sei auch notwendig gewesen, denn das Fahrzeug habe inzwischen bereits neun Einsätze abgeleistet.