Edemissen. Unbekannte brachen am Wochenende in Container mit Werkzeugen und ein Schreibwarengeschäft ein. Das ist im Kreis Peine passiert.

Zu zwei Einbrüchen ist es am vergangenen Wochenende es in der Gemeinde Edemissen gekommen. In der Ortschaft Oelheim öffneten Unbekannte nach Angaben der Polizei zunächst das Schloss eines Schlagbaums am dortigen Kieswerk gewaltsam und anschließend mehrere Metallcontainer. Aus den Containern stahlen sie verschiedene Werkzeuge, wie Schweißgeräte, Trennschleifer und Kabeltrommeln. Außerdem pumpten sie aus einem Tank rund 2000 Liter Diesel ab. Aufgrund der Menge an Diebesgut nehmen die ermittelnden Beamten an, dass die Täter mit einem Lieferwagen oder Klein-Lkw unterwegs waren. Der Gesamtschaden beläuft sich auf rund 20.000 Euro.

In Edemissen zerstörten Unbekannte die Schaufensterscheibe eines Schreibwarenladens in der Peiner Straße. Dazu hatten die Täter eine massive Platte von einer benachbarten Baustelle herangetragen, mit der sie die Scheibe einwarfen. Anschließend durchsuchten die Täter den Verkaufsbereich und richteten dabei weiteren Schaden an. Die Beamten ermitteln noch, ob und was sie gestohlen haben. Der Sachschaden beträgt mindestens 3000 Euro.

Lesen Sie mehr Nachrichten aus dem Landkreis Peine: