Lengede. Weil er einer Personengruppe ausweichen muss, kommt ein 57-Jähriger von der Fahrbahn ab und fährt über einen Baum. Der Wagen landet auf der Seite.

Bei einem schweren Verkehrsunfall in Lengede ist am Samstagvormittag ein 57-Jähriger verletzt worden. Der Alarm bei der Feuerwehr ging gegen 11.24 Uhr ein, gemeldet war ein schwerer Unfall mit eingeklemmter Person im Schachtweg in Lengede auf Höhe des Sportvereins.

BMW-Fahrer in Lengede übersieht Personengruppe und weicht aus

Wie der Einsatzleiter der Freiwilligen Feuerwehr Lengede vor Ort erklärte, lag bereits bei Eintreffen der Einsatzkräfte ein weißer BMW auf der Seite. Vor Ort waren auch zahlreiche Ersthelfer. Sie gehörten offenbar zu einer Personengruppe, die den Schachtweg auf dem Rückweg von einer Veranstaltung im Sportheim überquerte.

Der BMW-Fahrer kaum aus Richtung Gärtlingsweg und hatte die Gruppe offenbar übersehen. Beim Ausweichmanöver kam der Fahrer dann nach links von der Fahrbahn ab, überfuhr einen Baum und ein Straßenschild, bevor der Wagen auf der Seite liegenblieb.

Bei dem Unfall fuhr der Mann auch ein Straßenschild und einen Baum um. 
Bei dem Unfall fuhr der Mann auch ein Straßenschild und einen Baum um.  © Phil-Kevin Lux-Hillebrecht

Rettungshubschrauber Christoph 30 im Einsatz

Entgegen der ersten Meldung war der Fahrer zwar in seinem Wagen eingeschlossen, aber nicht eingeklemmt. Die eintreffenden Rettungskräfte sicherten das Fahrzeug ab und richteten es wieder auf und befreiten den Mann aus seiner misslichen Lage.

Der BMW des 57-jährigen war nicht mehr Fahrbereit und musste abgeschleppt werden. Wie durch ein Wunder wurde außer dem Fahrer niemand sonst verletzt. Die Polizei schließt eine medizinische Ursache für den Verkehrsunfall nicht aus. Im Einsatz war neben den Ortswehren aus Lengede und Broistedt auch Rettungshubschrauber Christoph 30 aus Wolfenbüttel sowie der Rettungsdienst des Landkreises Peine.

Mehr Blaulicht-News