Hohenhameln. Es geht auch um die Qualifikation zur deutschen Meisterschaft. Die Wettkämpfe beginnen am Samstag und Sonntag, 16. und 17. Juli, jeweils um 9 Uhr

Der Hundesportverein „Die Peiner Eulen“ veranstaltet nach zweijähriger Pandemie-bedingter Pause am Samstag und Sonntag, 16. und 17. Juli, sein großes Agility-Turnier: den Peiner Eulen Cup 2022. Das Turnier findet in diesem Jahr im Stadion Hohenhameln (Dehnenweg 10) statt.

Agility, auch als „Behändigkeit auf sechs Beinen“ beschrieben, zeichnet sich durch Geschicklichkeit, Schnelligkeit und ein gutes Zusammenspiel des Teams Mensch und Hund aus. Das Ziel ist es, die Hunde durch Stimme, Körpersprache und Bewegung möglichst schnell und fehlerfrei über einen Parcours mit Geräten wie Wippe, Laufsteg, Tunnel, Hürden, Slalom und Reifen zu führen. Die Leistungsrichter stellen für jeden Wettkampf und jede der drei Leistungsklassen einen neuen Parcours, die Hundeführer müssen sich den richtigen Weg für sich und ihren Hund während einer kurzen Parcoursbegehung einprägen.

An beiden Tagen finden im Rahmen des Peiner Eulen Cups die letzten beiden Qualifikationsläufe zur deutschen Vereinsmeisterschaft statt. 10 Mannschaften aus niedersächsischen Hundevereinen ermitteln in insgesamt drei Qualifikationsläufen den niedersächsischen Vereinsmeister.

Die beiden erstplatzierten Mannschaften aus Niedersachsen treten im Herbst beim Finale der deutschen Vereinsmeisterschaft gegen die Vertreter aus den anderen Bundesländern an, um den deutschen Vereinsmeister zu ermitteln. Die Wettkämpfe beginnen an beiden Tagen um 9 Uhr, der Sportplatz befindet sich direkt neben der Reithalle.

Weitere Informationen zum Verein und seinen sportlichen Angeboten gibt es im Internet unter www.peiner-eulen.de.