Vechelde. In der Grund- und Hauptschule Vechelde haben sie die musikalische Elementarausbildung absolviert und treten im Oktober erstmals auf.

Sie haben es geschafft und dürfen sich nun auf ihren ersten Auftritt vor großem Publikum freuen: 35 Kinder des Spielmannszuges Vechelde haben ihre Elementarausbildung absolviert und zeigen am 3. Oktober beim traditionellen Jahreskonzert im Vechelder Bürgerzentrum ihr erlerntes Können.

„Trotz der Pandemie-bedingten Einschränkungen haben die Gruppenstunden regelmäßig einmal wöchentlich stattgefunden“, freute sich Martin Robeck, Vorsitzender des Spielmannszuges. „Fast alle Kinder wollen auch nach den Sommerferien in den jeweils weiterführenden Gruppen dabei sein“, führte er fort.

In fünf Gruppen gelernt

In fünf verschiedenen Gruppen haben die 35 Kinder die musikalische Elementarausbildung absolviert, die der Spielmannszug Vechelde in Kooperation mit der Kreismusikschule Peine seit einem Jahr anbietet.

24 von ihnen ist die Freude auf dem Gruppenbild sichtlich anzusehen. Auch Gruppenleiterin Anna Peters war hellauf begeistert, sich erstmals auf dem Schulhof der Grund- und Hauptschule Vechelde erstmals zu einem gemeinsamen Foto aufzustellen. Hier hieß es erst einmal: Lächeln, lächeln und nochmals lächeln.

Mit verschiedenen Instrumenten

Im Anschluss an das Foto durfte der musikalische Nachwuchs seinen Eltern aber noch einmal zeigen, was er bereits alles erlernt hat. Mit ihren Instrumenten und mit den verschiedensten Instrumenten vom Stammorchester, die der Spielmannszug bei Konzerten nutzt, haben die Kinder zum Abschluss geglänzt und gezeigt, wie viel Spaß sie haben. Jetzt freuen sie sich bereits auf die nächsten Übungsstunden, ehe sie dann im Oktober beim Jahreskonzert vor großem Publikum spielen werden.

Für die einzelnen Gruppen gibt es Wartelisten. Weitere Infos zu den im nächsten Schuljahr angebotenen Gruppen und mögliche Anmeldungen werden rechtzeitig vor den Sommerferien bekanntgegeben.