Vechelde. Die Kinder begeben sich auf eine Reise durch die Welt der Orgel und haben viel Spaß dabei. Abschließend gab es noch ein Konzert für die Eltern.

25 Kinder, 7 Teamer, Propsteikantorin Petra Mecke und Heidi Michaelsen von der Propsteijugend Vechelde haben eine Entdeckungsreise durch die Welt der Orgel gemacht. Die Kinder durften die Orgel in der Vechelder Kirche entdecken und ausprobieren – das berichtet Heidi Michalesen.

Sie haben unter Anleitung der Propsteikantorin Petra Mecke eigene Orgelpfeifen/Melopipes gebaut und Lieder damit eingeübt. Melopipes sind Pfeifen aus Holz, die den Orgelpfeifen sehr ähnlich sind.

Zusammen mit den Teamern wurde auch viel rund um die Kirche und das Gemeindehaus in Vechelde gespielt. Pizza und Waffeln sorgten für das leibliche Wohl.

Der Höhepunkt des Tages war ein Konzert für die Eltern. Mit wenig Probezeit, aber viel Spaß spielten die Kinder im Melopipe-Orchester bekannte Lieder. Und sogar ein Orgelstück, von einer Teilnehmerin gespielt, beeindruckte alle kleinen Kirchenbesucher. Dank der Ehrenamtlichen war der Tag ein voller Erfolg.