Peine. Drei Preise gingen an die Filmcrews aus dem Peiner Gymnasium rund um den Filmlehrer Christian Schanz. Jetzt geht es im Land weiter.

Mit weniger Wettbewerbsfilmen, aber echten Highlights wurden im diesjährigen Durchgang der Braunschweiger Filmklappe die Sieger des Kinder- und Jugendfilmwettbewerbs der niedersächsischen Medienberatung geehrt. Gleich drei der Preise gingen an die schon erfahrenen Filmcrews rund um den Filmlehrer Christian Schanz aus dem Silberkamp-Gynmasium in Peine, berichtet der Landkreis.

Am Freitag, 23. April, wurden die besten Schülerkurzfilme der Region in einer Online-Preisverleihung auf dem YouTube-Kanal der Braunschweiger Filmklappe gekürt. Mit Spannung wurde auf die Premiere und das Lüften der Geheimnisse um die Siegerfilme gewartet, berichtet der Landkreis Peine weiter.

Chat mit der Jury

Nach der Laudatio, die die Jury jeweils als Videobotschaft aufgenommen und den präsentierten Filmen vorgeschaltet hatte, folgte die Möglichkeit, mit der Jury live zu chatten. Besonders das jüngste Jurymitglied, Maxima, 14 Jahre, vom Ratsgymnasium freute sich über den Erfolg der Peiner und dem konstanten Engagement. „Ein bisschen stolz bin ich auf jeden Fall“, kommentierte sie die drei Preise.

Mit zwei Sonderpreisen und einem ersten Preis konnten die Peiner Nachwuchs-Filme-Macherinnen nicht nur satte Preisgelder einheimsen, auch die begehrte Trophäe, „Die goldene SeptiNuss“, ging an das Team Silberkamp mit dem Film „The Game“.

Sie verstehen ihr Handwerk

Mit „Besuch aus der Zukunft“ und „Josy im Wunderland“ setzen die Peiner Filmteams wieder gekonnt ihre Geschichten in Szene und bewiesen wieder einmal, dass sie ihr Handwerk verstehen. Nun bleibt zu hoffen, dass sie auch im Landeswettbewerb, der Niedersachsen Filmklappe, erfolgreich sein werden, schreibt die Verwaltung.

Die fünfköpfige Jury ist sich demnach ziemlich sicher, dass die guten bis sehr guten Beiträge eine Chance aufs Siegertreppchen haben. Der Landesentscheid ist für den 14. Juli angesetzt und wird – voraussichtlich – online stattfinden.

Der Landkreis drückt die Daumen

Alle wettbewerbskonformen Beiträge haben in diesem Jahr die Chance, über eine „Wildcard“ für die Niedersachsen Filmklappe nominiert zu werden. Der Landkreis weiter: Wir drücken allen Teams aus der Region Braunschweig die Daumen und hoffen auf eine baldige Verbesserung der Produktionsbedingungen, damit beim nächsten Durchgang der Filmklappe wieder viele kreative und begeisternde Schülerfilme eingereicht werden.

Die Filme sind auf dem Youtube-Kanal der Filmklappe unter https://www.youtube.com/channel/UCyIcgzmA40a0UMmPpe1i3Gw zu sehen.