Die alte Stundenplantafel – aus Holz und manuell mit den Namensschildern der jeweiligen Lehrer zu bestücken – ist mir noch in guter Erinnerung.

Die Zeit scheint stehen geblieben zu sein im Gymnasium Groß Ilsede (GGI) – zumindest ist das mein Gefühl gewesen, als mich die neue Schulleitung zum Pressegespräch eingeladen hat. Die Schrankwände aus Holz im Büro des Schulleiters Malte Holthusen und seines Vertreters Arne Borstelmann jedenfalls kenne ich noch aus meiner eigenen Schulzeit in dem Gymnasium. Und auch die alte Stundenplantafel – ebenfalls aus Holz und manuell mit den Namensschildern der jeweiligen Lehrer zu bestücken – ist mir noch in guter Erinnerung: Sie steht allerdings nun im Stellvertreterbüro auf dem Fußboden, denn längst läuft die Stundenplanung digital.

Immerhin, denn meine Schulzeit hat in dieser Lehranstalt vor mehr als 35 Jahren geendet. Und besagte Schrankwände tun dort nach wie vor ihren Dienst – sie stammen möglicherweise sogar noch aus der Gründerzeit des Gymnasiums, also aus den 1960er-Jahren. Die (antike) Stundenplantafel soll nun ins Museum – ganz ehrlich, dort hätten auch die Schrankwände ihre Berechtigung.