Vöhrum. Mit dem neuen Jahr starteten für den Spielmannszug Vöhrum die Vorbereitungen auf die neue Saison.

Während der Jahresversammlung blickte die Vorsitzende Heike Tomalik auf ein erfolgreiches 2019 zurück, heißt es in der Mitteilung. Im Rahmen ihres Jahresberichts bedankte sie sich bei allen Mitgliedern, vor allem bei den zurzeit mehr als 40 aktiven Spielleuten.

Doch 2019 habe auch seine Schattenseiten für den Verein gehabt. Sie habe in diesem Zusammenhang an Wilhelm Hüsig erinnert, der 2019 gestorben sei. Er sei bereits seit April 1955 Mitglied des Vereins gewesen.

In den Wahlen habe sich die Zufriedenheit der Mitglieder des Spielmannszugs mit der bisherigen Vereinsführung gezeigt. Die zeichne sich durch einen Generationenmix im Vorstand aus. Folglich seien Björn Bühnert (stellvertretender Vorsitzender), Torsten Sippel (1. Kassierer) sowie Dieter Tomalik (2. Schriftführer) in ihren Ämtern bestätigt worden. Für die ehemalige 2. Kassiererin Maren Tacke, die aus privaten Gründen außerhalb des Turnus’ ausscheide, sei Robin Rögner gewählt worden.

Bei der anschließenden Ehrung des Spielmanns des Jahres, bei der die Aktiven mit den meisten Teilnahmen an Proben und Einsätzen im Jahr 2019 ausgezeichnet würden, habe Nick Ixmann mit 58 von 59 möglichen Teilnahmen den ersten Platz belegt. Ihm folge Robin Rögner mit 54 Teilnahmen. Den dritten Platz belegten knapp dahinter Harald Grove, Heike Tomalik und Sarah Tomalik mit jeweils
53 Teilnahmen.

Obendrein standen nachträgliche Ehrungen an. Da Harald Grove und Jonas Siebert beim Kameradschaftsabend im März verhindert gewesen seien, wurden beide nun von der Vorsitzenden für 35-jährige und 10-jährige aktive Mitgliedschaft mit einem Orden geehrt.