Peine. Der Stadtelternrat hat sich jetzt im Peiner Rathaus zu seiner konstituierenden Sitzung getroffen.

Auf der Tagesordnung stand laut Pressemitteilung unter anderem die Wahl des Vorstandes für die nächsten zwei Schuljahre.

Thorsten Lemke als Vertreter der Burgschule wurde einstimmig zum Vorsitzenden gewählt und ist Nachfolger des im vergangenen Jahr verstorbenen Thorsten Koch.

Stellvertretende Vorsitzende des Gremiums bleibt Jessica Neumann von der Grundschule in Dungelbeck. Sie wurde laut Mitteilung einstimmig wiedergewählt. Zu Beisitzern wurden Simone Gerlach (Gymnasium am Silberkamp), Jasmin Özcaliskan (Gunzelin-Realschule) und Timo Sahlmann (Schule unterm Regenbogen Schmedenstedt/Woltorf) gewählt.

In seiner Begrüßung dankte Peines Amtsleiter für Bildung und Kultur, Henrik Kühn, den Elternvertretern für ihren Einsatz: „Schule muss für Eltern durchschaubar sein. Und so bin ich auch der festen Überzeugung, dass eine gute Schule ohne die Mitarbeit der Eltern kaum möglich wäre.“

Die Elternvertretungen würden mit der direkten Verbindung zwischen Elternhaus und Schule eine wesentliche Grundlage für eine erfolgreiche Erziehungs- und Bildungsarbeit in den Schulen der Stadt schaffen, so dass es für die Stadt Peine wichtig sei, engagierte Ansprechpartner im Stadtelternrat zu haben.

Nicht mehr im neuen Stadtelternrat vertreten ist Despina Mparoudi. Kühn dankte ihr im Namen von Bürgermeister Klaus Saemann für ihre mehrjährige Tätigkeit mit einem Blumenstrauß und verabschiedete sie abschließend aus dem Gremium.