Peine. Die Zehntklässler der Bodenstedtschule in Peine haben sich intensiv mit Johann Sebastian Bach beschäftigt und eine Ausstellung erarbeitet.

Die Musik von Johann Sebastian Bach klingt für die Ohren von Jugendlichen heutzutage ja eher ungewohnt. Doch die Zehntklässler der Peiner Bodenstedtschule ließen sich davon nicht abschrecken. Sie setzten sich laut Pressemitteilung intensiv mit dem großen deutschen Komponisten auseinander.

Innerhalb von nur drei Wochen erarbeiteten die Realschüler im Musikunterricht eine umfangreiche Ausstellung über Bach. Die Ergebnisse ihrer Arbeit präsentierten die Zehntklässler jetzt ihren Mitschülern in der Bodenstedtschule.

Die Realschüler verdeutlichten demnach das Leben und Wirken des Komponisten anhand von zehn aufwendig gestalteten Plakaten. Zusätzlich hatten sie auf acht Laptops verschiedene Hörbeispiele oder kleine Präsentationen vorbereitet.

„So verschnörkelt und aufwendig wie die Mode oder die Architektur im Barock war auch die Musik“, erläutert Musiklehrer Tobias Lampe, der die Ausstellung zusammen mit den Zehntklässlern konzipiert hatte. Die Besucher bekamen Informationen über Bachs Biografie oder seine Choräle und Arien. Großen Raum nahm auch das Weihnachtsoratorium ein. Plakate zeigten außerdem die Instrumente des bekannten Werkes und seine verschiedenen Teile. „Viele Schüler lernten auf diese Weise eine Musik kennen, die sie freiwillig nie gehört hätten“, heißt es in der Mitteilung der Schule abschließend.