Peine. Die Peiner Polizei hat eine genaue Täterbeschreibung zu dem Vorfall an der Kantstraße und bittet um Zeugenhinweise.

Erneuter bewaffneter Raubüberfall auf eine Spielhalle in der Stadt Peine: Am Donnerstagabend hat ein Unbekannter gegen 23.50 Uhr die Spielhalle „Spielorom“ an der Kantstraße/Schützenplatz überfallen und von einer Angestellten unter Vorhalt einer Schusswaffe Bargeld verlangt. Das berichtete Polizeisprecher Matthias Pintak am Freitag.

Nach dem Überfall ist der Täter in unbekannte Richtung geflüchtet. Eine sofortige Fahndung der Polizei endete erfolglos – der Gesuchte konnte unerkannt entkommen. Pintak beschreibt den Mann nach Zeugenaussagen so: 20 bis 25 Jahre alt; etwa 1,70 Meter groß; spricht gebrochenes Deutsch; schlanke Statur, dunkle Hautfarbe (ausdrücklich kein Afrikaner, aber dunkler Teint); gekleidet mit einer grau-blauen Jacke; darunter graues Kapuzen-Shirt (die Kapuze hatte der Mann beim Überfall über den Kopf gezogen, zudem war der Kragen ins Gesicht gezogen); blaue Jeans, Drei-Tage-Bart.

Derzeit schließen die Ermittler nicht aus, dass eine weitere Person an der Tat beteiligt war. Diese soll sich zur Tatzeit im Foyer der Spielhalle aufgehalten haben. Zur Beschreibung der zweiten Person konnte die Polizei am Freitag zunächst nur sagen, dass diese dunkel bekleidet war.

Ob und wenn ja wie viel Geld der Räuber erbeutet hat, sagte die Polizei aus ermittlungstaktischen Gründen nicht. Pintak zufolge ist die Mitarbeiterin der Spielhalle unverletzt geblieben.

Die Polizei Peine sucht nun Zeugen, die Angaben zur Tat und den Tätern machen können. Gleichzeitig wird gewarnt, dass Zeugen, die den vermeintlichen Täter erkannt haben wollen, diesen nicht direkt anzusprechen, sondern sofort den Notruf zu wählen. Polizei Peine: (05171) 9990.