Adenstedt. Dabei sahen sie viele Sehenswürdigkeiten der sächsischen Hauptstadt – eine Besichtigung des Landtages fiel kurzfristig aus.

Nach Berlin, Hamburg und Straßburg lautete das Ziel der diesjährigen Fahrt der CDU Ortsgruppe Adenstedt Dresden. Eine Gruppe von 21 Personen erkundete unter der Leitung ihres stellvertretenden Vorsitzenden Boris Lauenroth zwei Tage lang die sächsische Elbmetropole, teilt die CDU Adenstedt mit. Bereits am ersten Tag hae die Gruppe Semperoper besichtigt und eine Führung erhalten. Die Oper verfügt über 1.300 Sitzplätze und beschäftigt insgesamt 850 Personen, davon 380 im künstlerischen Bereich, lernte die Gruppe. Dieses sind schon imposante Zahlen.

Bei einer Stadtrundfahrt habe die Gruppe die zentralen Sehenswürdigkeiten wie den Zwinger, das Kongresszentrum, das Schloss, das Albertinum und die Frauenkirche gesehen. Die Rundfahrt habe auch aber in die Randbereiche der Städte gereicht. So sei der Gruppe auch die Elbschlösser, Schloss Albrechtsberg und das Waldschlösschen gezeigt worden.

Auch eine mehrstündige Fahrt auf einem Raddampfer auf der Elbe habe auf dem Programm der Gruppe gestanden. Diese führte über Blasewitz bis zum Schloss Pillnitz und wieder zurück, teilt die CDU mit. Ein geplanter Besuch im Sächsischen Landtag sei leider kurzfristig abgesagt worden. Es gebe bereits Pläne fürs kommende Jahr.