Peine. Am globalen Klima-Streiktag mobilisiert die Peiner Gruppe der Bewegung „Fridays for Future“ rund 500 Demonstranten.

Die Klimaschutz-Jugendbewegung Fridays for Future mobilisiert in Peine offenbar auch immer mehr Erwachsene. Am globalen Klima-Streiktag am Freitag nahmen an der knapp zweistündigen Protestaktion in Peine zeitweise bis zu 500 Menschen teil. Gehörten auffällig viele ältere Menschen sowie etliche Kommunalpolitiker und Spitzenvertreter von Kirche, Gewerkschaften und Umweltverbänden.

Unterstützt wurde die Aktion vom Nabu-Kreisverband Peine. Bei der Auftaktkundgebung vorm Rathaus zollte Nabu-Sprecherin Martina Goetzke den jungen Klimaschutz-Aktvisiten Respekt und Anerkennung. Und sie sprach ihnen Mut zu: „Der Jugend fällt es zunehmend schwer, das Alter zu achten. Sie muss mit ansehen, wie durch die vorhergehenden Generationen ihre Chancen auf eine lebenswerte Zukunft immer geringer werden. Die Jugend muss den Umsturz planen und alles dafür tun, dass er wirklich stattfindet.“