Peine. Die Bilanz des Regionalen Musikfests in Peine fällt rundum positiv aus. Am Samstag und Sonntag waren je 10.000 Besucher in der Stadt.

Wettermäßig war das Regionale Musikfest am Wochenende in Peine eine Punktlandung – quasi mit dem letzten Ton zog sich der Himmel zu und es begann zu regnen. „Wir hatten riesiges Glück mit dem Wetter“, sagt Juliane Gaube von der Kontaktstelle Musik Region Braunschweig, die das Musikfest veranstaltete. „Denn eine Open-Air-Veranstaltung steht und fällt mit dem Wetter.“ Dank der freundlichen, spätsommerlichen Temperaturen seien viele Menschen in der Stadt unterwegs gewesen.

„Der Marktplatz war mit 300 bis 800 Besuchern immer voll, an den anderen Bühnen war weniger Publikum“, sagt die Diplom-Kulturwissenschaftlerin nach einem Blick auf die Zahlen, die die Bühnenhelfer zusammengetragen haben. Ihre Hochrechnung: „Es waren jeden Tag rund 10.000 Leute in der Stadt.“ Der Großteil sei jedoch nicht aus der Region, sondern aus Peine und dem Peiner Landkreis gekommen.