Peine. Peine wird zum Konzertsaal: 1500 Musiker aus dem gesamten Braunschweiger Land, 120 Konzerte auf 12 Bühnen – und das alles ohne Eintritt.

Das 5. Regionale Musikfest findet an diesem Wochenende in Peine statt. Rund 120 Konzerte werden auf 12 Bühnen die Innenstadt in einen großen Konzertsaal verwandeln. Dazu gibt es Mitmachaktionen sowie Informationsstände regionaler Musikvereine und -institutionen, Tourismusverbände und Netzwerkpartner. Rund 1500 Musiker aus dem gesamten Braunschweiger Land sind dabei und präsentieren den Besuchern Musik aus nahezu allen Stilrichtungen an reizvollen Orten in der Innenstadt und der Südstadt Peines.

Auf dem Marktplatz, im Forum, in der St. Jakobi-Kirche, in der Fußgängerzone und am Friedrich-Ebert-Platz erklingen an diesem Wochenende Rock, Pop, Rap, Jazz und Blues von regionalen Bands, Vokalmusik von Kinder- und Traditionschören, Instrumentalmusik von ganz unterschiedlichen Kammermusikensembles bis hin zu großen Sinfonieorchestern, Blasmusik von Big Bands und Spielmannszügen, Weltmusik und Eigenkompositionen von Singer-Songwritern.