Peine. Die Gemeinden bilden in Kooperation mit dem Landkreis Peine eine Umweltschutzeinheit.

„Gemeinsam sind wir stark“-- dieses Motto der Feuerwehr wird künftig im Landkreis Peine noch stärker gelebt: Im Zusammenhang mit Produktionsprozessen sowie des Transports und der Lagerung von Gefahrstoffen sind Einsätze größeren Ausmaßes, die Gemeindegrenzen überschreiten, nicht auszuschließen. Diese Ereignisse können die Leistungsfähigkeit der einzelnen Feuerwehren der Gemeinden und der Stadt Peine übersteigen, so dass nunmehr zusammen mit dem Landkreis eine Zweckvereinbarung „Umwelt- und Gefahrstoffeinsätze“ auf den Weg gebracht wurde. Dies berichtet der Landkreis Peine in einer Mitteilung.

Die Zweckvereinbarung stelle sicher, dass in allen Gemeinden sogenannte Fachgruppen „Gefahrstoff für Erstmaßnahmen“ aufgestellt sind. Darüber hinaus sei jeder Kommune eine Spezialaufgabe zugeordnet worden, angefangen bei der Warnung der Bevölkerung, bis hin zur Dekontamination von Einsatzkräften.