Peine. In Celle gibt es vier Interessenten für das Klinikum. Peine favorisiert weiter eine Partnerschaft mit dem Städtischen Klinikum Braunschweig.

Die Bewältigung der Finanzkrise im Klinikverbund AKH-Gruppe Celle, zu dem das Klinikum Peine gehört, kommt in diesem September in eine entscheidende Phase. Ende des Monats soll, wie berichtet, das Sanierungsgutachten im Aufsichtsrat behandelt werden. Der Termin dafür ist der 27. September.

Zur Erinnerung: Im Oktober vorigen Jahres war ein Defizit von 16,5 Millionen Euro der beiden Standorte Celle und Peine für das Geschäftsjahr 2017 festgestellt worden – ein „überraschendes“ Ergebnis, mutmaßlich durch Management-Fehler in der Vergangenheit verursacht. Seither läuft ein Sanierungsprozess – in Peine wurde bereits im April die Abteilung Frauenheilkunde geschlossen. Der Landkreis Peine hatte das Haus im Jahr 2003 an die Celler Gruppe verkauft. Im AKH-Aufsichtsrat hat der Landkreis Peine einen Sitz, aber ohne Stimmrecht.