Peine. Wenn das mal nicht der berühmte Kommissar Zufall war, der in diesem Fall die Ermittlungen übernommen hatte.

Im Bereich des Ratsgymnasiums im Peiner Stadtgebiet wurde nach Polizeiangaben am Mittwoch der Diebstahl eines Kleinkraftrollers Simson „Schwalbe“ angezeigt. Von Beamten wurde der Diebstahl aufgenommen. Am Donnerstagnachmittag war laut Polizeibericht einer der Beamten dann in seiner Freizeit in Groß Bülten unterwegs. Dabei habe er zwei Jugendliche verbotswidrig auf einer „Schwalbe“ fahren sehen. Der Fahrer sei von ihm angesprochen und kontrolliert worden.

Der Jugendliche habe angegeben, den Kleinkraftroller tags zuvor von einem Freund gekauft zu haben. Bei der Prüfung sei festgestellt worden, dass es sich tatsächlich um die zuvor entwendete „Schwalbe“ handelte, heißt es weiter. Das Zweirad wurde sichergestellt und am Freitag den glücklichen Eigentümern zurückgegeben. Letztendlich wurden mehrere Strafanzeigen wegen Diebstahls, Hehlerei und Fahrens ohne Fahrerlaubnis gegen die Beteiligten aufgenommen.