Peine. Die Fraktion stellt einen solchen Antrag im Kreistag. Dabei sollen auch die Mehrkosten errechnet werden.

In die Diskussion über die kostenlose Schülerbeförderung hat sich die CDU-Kreistagsfraktion eingeschaltet. „Wir bitten darum, die Einführung eines solchen unentgeltlichen Angebots an allen allgemeinbildenden Schulen im Landkreis Peine prüfen zu lassen“, kündigt CDU-Fraktionschef Michael Kramer einen entsprechende Antrag im Kreistag an – dort hat die CDU keine Mehrheit.

„Die bisherigen Unterschiede bei der Schülerbeförderung nach Altersklassen und Entfernungen zwischen Wohnung und Schule führen zu Ungleichbehandlungen“, stellt Kramer fest. Aufgrund der allgemeinen Schulpflicht und des Abbaus von wohnortnahen Schulen bei gleichzeitiger Einrichtung zentraler Bildungsstätten sei die öffentliche Hand in der Verpflichtung, für einen kostenlosen Transport zum Schulstandort zu sorgen. „Zudem wäre durch eine kostenlose Schülerbeförderung mit einem Rückgang privater Elternfahrten zu rechnen, so dass auch aus Klimaschutzgedanken der Öffentliche Personennahverkehr (ÖPNV) zu stärken ist“, unterstreicht der Woltwiescher.