Hofschwicheldt. Der Aktionstag des Landfrauen-Kreisverbands Peine in Hofschwicheldt war bestens besucht. Vieles drehte sich an diesem Tag indes um die Biene.

Graue Wolken über der Domäne Hofschwicheldt, es tröpfelte vom Himmel. Mal nur leicht, mal etwas kräftiger. Imke Grotewold, Mitglied im Kreisvorstand der Peiner Landfrauen, schwankte zwischen Freude und leichtem Wehklagen. Der dritte Aktionstag der Kreis-Landfrauen nach 2007 in Röhrse und 2011 in Wense – dieses Mal unter dem Motto „Ab ins Beet – Landfrauen fliegen drauf“ und „Tag der Biene - Alle fliegen drauf“ schien zwischenzeitlich regelrecht ins Wasser zu fallen.

Und schließlich überwog bei Imke Grotewold zwei Stunden nach Eröffnung des Aktionstages die Freude. „Die Leute aus dem Peiner Land ticken anders als Großstädter. Die lassen sich von ein bisschen Regen nicht abschrecken und kommen trotzdem zu uns.“ Kurzum: Der Aktionstag war bestens besucht. „Wir sind zufrieden“, sagte auch Cornelia Könneker, Vorsitzende des Landfrauen-Kreisverbandes Peine.