Peine. Pastorin Heidrun Gunkel tritt ihren Dienst als Pastorin in der Peiner St.-Jakobi-Gemeinde an. Am Sonntag, 25. August, wird sie eingeführt.

An Pfingsten wurde Pastor Frank Niemann in Ruhestand verabschiedet, nun tritt seine Nachfolgerin, Pastorin Dr. Heidrun Gunkel, ihren Dienst in der St.-Jakobi-Gemeinde an. Am Sonntag, 25. August, um 15 Uhr, wird sie von Superintendent Dr. Volker Menke in der St.-Jakobi-Kirche in ihr Amt eingeführt. Zu diesem feierlichen Gottesdienst sind alle Interessierten herzlich eingeladen.

Es ist etwas ganz Besonderes, dass Gunkel nun als Pastorin die Gemeinde übernimmt, in der sie bis 2016 ihre Ausbildung absolviert hat. Nach dem zweiten theologischen Examen im April 2016 trat sie ihre dreijährige Probedienststelle in der St.-Aegidien-Marktkirchengemeinde in Osterode am Harz an. Nun ist sie wieder zurück in Peine. „Ich freue mich sehr, dass ich zurückkehren konnte. Im Vikariat habe ich mich sehr wohl gefühlt. Es gibt ein tolles Team, einen Kindergarten, ein Seniorenheim und nicht zuletzt eine tolle kirchenmusikalische Arbeit. Außerdem gefällt mir auch die Stadt sehr gut. Man kann hier wunderbar leben“, bekräftigt die Pastorin.