Lengede. Die Schüler des Groß Ilseder Gymnasiums präsentierten 20 Musikstücke in der evangelischen Kirche in Lengede.

In der voll besetzten evangelischen Kirche in Lengede boten über 40 Mitglieder des Swing-Chors Musikstücke aus der Pop- und Filmmusik. Der Chor aus dem Jahrgang 5 bis 11 des Groß Ilseder Gymnasiums (GGI) widmete sich auch Titeln aus der Welt der Musicals, wie es in einer Mitteilung von Chorleiter Musiklehrer Klaus Henneicke heißt. In abwechslungsreicher Abfolge gab es unter anderem Stücke wie „Aladdin“, „Barbara Ann“, „Cabaret“ und „Didn’t we almost have it all“ zu hören. Die Stücke wurden aufgelockert durch Choreografien der Sänger und von „beweglichen Bühnenbildern“ von Maurice Schmidt. Beifall erntete auch Mina Porosalla für ihre Solo-Einlagen in verschiedenen Liedern.

Von den nunmehr 31 Jahren des (nicht immer sicheren) Bestehens des Swing-Chors am Gymnasium unter der Leitung von Musiklehrer Klaus Henneicke wurde mit diesem Konzert ein vorläufiger Höhepunkt erreicht, heißt es in der Mitteilung. Das Konzert sei ein beeindruckendes Zeichen, zu welchen musikalischen Leistungen die Schüler des GGI in der Lage sind. Die meisten von ihnen hätten im Swing-Chor das Chorsingen erlernt.