Peine. Am Mittwoch soll es so richtig heiß werden. da ist Kühles gefragt. Es gibt einige bewährte Vorschläge. Leser können aber auch Geheimtipps nennen.

Einen kühlen Kopf zu bewahren, ist ohnehin nicht immer leicht. In diesen Tagen aber fällt das schwer, und am heutigen Mittwoch voraussichtlich ganz besonders. Das Hoch Ulla treibt heiße Luft aus der Sahara heran, und heute soll der Hitze-Höhepunkt erreicht werden. Womöglich wird der deutsche Juni-Hitzerekord aus dem Jahr 1947 mit 38,5 Grad Celsius geknackt, und auch im Peiner Land ist mit Werten weit über der 30-Grad-Marke zu rechnen. Schon am Dienstag hatte der Deutsche Wetterdienst eine amtliche Hitze-Warnung vor einer starken Wärmebelastung herausgegeben, gültig bis zunächst 19 Uhr.

Da bekommen die Schattenseiten des Peiner Landes eine ganz andere, nämlich erfrischende Bedeutung. Wer kann, der verbringt den Tag im Freibad oder im Garten-Pool. Eine ausgiebige Besichtigung der Tiefkühlabteilung im nächsten Supermarkt wäre auch eine Idee, aber unsere Redaktion empfiehlt dann doch andere Orte: