Peine. . Der 23-jährige Marco Pieper wird künftig die Kameraden in Röhrse als Ortsbrandmeister führen. Das wurde auf der Sitzung des Stadtkommandos bekannt.

Michael Dröse ist der neue Ortsbrandmeister von Schwicheldt. Bürgermeister Klaus Saemann (SPD) ernannte den 46-Jährigen während der Sitzung des Stadtkommandos der Freiwilligen Feuerwehren der Stadt Peine offiziell. Zuvor hatte der Rat der Stadt die Ernennung bestätigt. Beim Stadtkommando drehte sich alles um Personalien. Denn es galt einige Ortsbrandmeister zu entlassen und entsprechend Nachfolger zu ernennen – oder zumindest zu beauftragen. So konnte beispielsweise das neue Führungs-Duo der Freiwilligen Ortsfeuerwehr in Röhrse von Saemann nur ernannt werden: Beiden Kandidaten fehlt noch der Gruppenführer-Lehrgang. Saemann sagte: „Sobald beide diese Voraussetzung erfüllt haben, erfolgt auch umgehend die offizielle Ernennung.“

Marco Pieper wird künftig die Kameraden in Röhrse als Ortsbrandmeister führen. Sein Stellvertreter ist Dominic Jeske. Saemann sprach beiden seinen großen Respekt aus, denn die Männer engagieren sich schon in jungen Jahren für das Gemeinwohl: Pieper ist 23 Jahre alt, Jeske sogar erst 21 Jahre. Kurz zuvor hatte der Bürgermeister Rainer Brandes aus dem Ehrenbeamtenverhältnis entlassen. Brandes war seiner zweiten Amtsperiode auf eigenen Wunsch aus der Position ausgeschieden, werde der Feuerwehr in Röhrse aber als aktives Mitglied erhalten bleiben, sagte Saemann, der somit einen Großteil der Stadtkommando-Sitzung bestritt, während sich Stadtbrandmeister Timm Wiesemann und sein Stellvertreter Frank Mill zurücklehnen konnten.