Peine. Das Peiner Freischießen startet am 7. Juli. Im vergangenen Jahr war Arnd Laskowski der beste Schütze der drei Bürgerkorporationen.

Da ist noch Platz an der Hauswand von Bürgerkönig Arnd Laskowski – obwohl der Schützenführer der amtierenden Freischießen-Majestät, Christian Suchan, dort am Samstag die Königsscheibe platzierte. Nicht nur Andreas Höver, Hauptmann der Schützengilde zu Peine von 1597, ist deshalb sicher, dass Laskowski noch weitere Königsjahre plant. Am Samstag hatte er seine Freischießen-Korporation und Freunde und Bekannte in den Garten geladen, um das Annageln der Scheibe zu feiern: Das nächste Peiner Freischießen wirft seine Schatten voraus. Am Sonntag, 7. Juli, wird Bürgermeister Klaus Saemann (SPD) das Freischießen 2019 eröffnen. Bereits am Samstag zählte er zu den Gästen des Bürgerkönigs.

Laskowski hatte klein angefangen – als kleiner König seiner Korporation im Jahr 2017. Im vorigen Jahr gelang ihm dann der Königsschuss beim Peiner Freischießen. Er war bester Schütze der drei Bürgerkorporationen, zu denen auch das Bürger-Jäger-Corps (BJC) und das Neue Bürger-Corps (NBC) zählen. Ehrensache, dass auch die Hauptleute des BJC, Christopher Selle, und des NBC, Stefan Eßmann, mit dem Bürgerkönig anstießen.