Peine. Berufswahl ist nicht einfach: Deshalb besucht der Berater für akademische Berufe bei der Agentur für Arbeit in Peine, Ralf Ostendorp, die Schulen.

Die Schule bald beendet – was kommt dann? „Wie wäre es mit dabei zu sein, auf den Spuren von Bill Gates? Sind Mainboards und Festplatten dein Ding? Woran denkst du bei dem Wort „SoFA“? Und ist YouTuber eigentlich ein Ausbildungsberuf?“ Der Berater für akademische Berufe bei der Agentur für Arbeit in Peine, Ralf Ostendorp, sagt: „Berufswahl ist kein einfaches – aber ein spannendes Thema. Etwa 700 schulische und betriebliche Ausbildungsberufe und ungefähr 19.000 Studiengänge bundesweit bieten eine große Auswahl, um die berufliche Zukunft zu gestalten.“

Die Oberstufenkoordinatorin der IGS Peine, Rita Lerch, fügt hinzu: „Viele Schülerinnen und Schüler, die ihr Abi bei uns machen, möchten studieren oder ein duales Studium absolvieren. Gleichzeitig sind sie sich jedoch noch nicht sicher, ob ihr Wahlstudium ihren Fähigkeiten entspricht.“