Peine. Ayat Hamadi will im August ihren gastronomischen Betrieb am Marktplatz eröffnen. Zudem schließt Nahkauf in der Peiner City-Galerie.

. Alles hat seine Zeit, auch das „Café Zeit“ am historischen Marktplatz in Peine: Bereits nach rund einem Jahr ist das Café wieder geschlossen, innen ist die Bestuhlung schon weggeräumt. Doch es soll schnell eine Nachnutzung geben: Ayat Hamadi will dort im August das „Café Couture“ eröffnen – vom Frühstück bis zum Abendessen will sie eine große Auswahl bieten. Insbesondere möchte sie in diesem gastronomischen Betrieb, in dem Panagiotis Panagiotogloua („Pano“) vor dem „Café Zeit“ das „Maxim“ betrieben hat, Spezialitäten aus dem arabischen Raum anbieten.

Schließen wird auch der „Nahkauf"-Supermarkt in der Peiner City-Galerie an der Glockenstraße – und zwar am Mittwoch, 2. Oktober: Die beiden Geschäftsführer Frank Rößler und Andre Halpape sprechen zwar von einer „Spitzenlage“ und „etwa 2000 Kunden täglich“, begründen die Schließung aber mit den Nebenkosten für die City-Galerie – unter anderem für den Fahrstuhl und die Rolltreppe, die Hausmeister, den Sicherheitsdienst und den TÜV. Wie der Supermarkt künftig genutzt wird, ist noch unklar.