Groß Ilsede. Das Konzert am Donnerstag in der Umformerstation bringt die Zuhörer in Wallung.

Sie sind das Aushängeschild Niedersachsens wenn es um höchst anspruchsvollen Jazz geht. Davon überzeugen konnten sich am Himmelfahrtstag die zahlreichen Zuhörer in der ehemaligen Umformerstation am Wasserturm auf dem Ilseder Hüttengelände. Bei Bratwurst und Bier heizte das Brägenwoost Bratters Orchestra mächtig ein und überzeugte durch seine Vielseitigkeit und vor allem ihre gute Laune, die für rund zwei Stunden für beste Unterhaltung sorgte.

Die Begrüßung hatte wie immer Klaus-Henning Großpietsch, Vorsitzender des Fördervereins Ilseder Hütte, als Ausrichter des Konzerts übernommen. Da der Eintritt frei war, bat er um eine kleine Spende, um immer wieder Veranstaltungen dieser Art organisieren zu können. „Macht es nicht so schwer mit Münzen, Scheine sind leichter“, scherzte er.