Peine. Die Polizei will dafür sorgen, dass insbesondere Familien einen schönen Feiertag haben, und kündigt strenge Kontrollen an.

Die Polizei wird nach eigenen Angaben an ihrem „in den Vorjahren bewährten Einsatzkonzept festhalten und hat in Zusammenarbeit mit den Gemeinden des Landkreises Peine und der Stadt Peine bereits im Vorfeld des Feiertages Maßnahmen zur Einhaltung der öffentlichen Sicherheit und Ordnung getroffen“. Unter anderem werden „der Konsum und das Mitführen von branntweinhaltigen Getränken für den öffentlichen Bereich des Eixer Sees verboten“, so die Polizei.

Um allen Feiertagsausflüglern, vor allem aber Familien, einen erholsamen und friedlichen Tag zu ermöglichen, werde die Polizei deutliche Präsenz zeigen. Ein wesentlicher Bestandteil des Einsatzkonzeptes, das auch diesmal unter der Gesamteinsatzleitung der Polizeiinspektion Salzgitter/ Peine/ Wolfenbüttel stehe, sei eine niedrige Einschreitschwelle und ein konsequentes Einschreiten gegenüber alkoholisierten Personen, so dass Konflikte bereits in ihrer Entstehung verhindert, beziehungsweise unterbunden werden sollten.