Peine. . Eigentliche Gewinner sind aber auch hier die Grünen. Die AfD verdoppelt ihre Stimmen fast.

Gerade einmal 324 Stimmen mehr als die SPD hat die CDU nach dem vorläufigen Endergebnis am Sonntag bei der Europawahl im Landkreis Peine erreicht. Der knappe Vorsprung stand erst nach 136 von 136 „Schnellmeldungen“ auf der Internetseite des Landkreises Peine fest. Dort gab es einen Verweis auf den digitalen „Votemanager“, der das spannende Kopf-an-Kopf-Rennen zwischen CDU und SPD online präsentierte.

Während die beiden großen Volksparteien erhebliche Verluste hinnehmen müssen (CDU minus 9,1, SPD minus 13,3), sind auch im Landkreis Peine die Grünen die eigentlichen Gewinner. Sie kommen auf starke 19,3 Prozent (plus 10,7). Die AfD kann ihre Stimmen fast verdoppeln. Die FDP legt zu, die Linke und die Piraten bleiben fast konstant. Auch die Freien Wähler können etwas zulegen im Kreis Peine. Die Tierschutzpartei profitiert vom Bundestrend und kommt auf 1,8 Prozent der Stimmen.