Peine. . Der Gründer der Peiner Darmkrebshilfe „Lila Hoffnung“ plant bereits die nächsten Veranstaltungen und Aktionen.

Holger Busse, Gründer der Peiner Darmkrebshilfe „Lila Hoffnung“, ist mit seinem Projekt „700 Kilometer in 7 Tagen - Mein Darm ist kein Tabu“ und seinem Tour-Team Steven Mihelic, Daniel Sowa und Richard Busse für den Felix-Burda-Award zur Darmkrebsprävention 2019, Kategorie Engagement des Jahres, nominiert worden. Im Rahmen der Award-Gala am Wochenende im Hotel Adlon Kempinski in Berlin gab es am Ende den begehrten Preis zwar nicht für Busse und sein Team, dafür aber „viele positive Rückmeldungen und Anerkennung für die geleistete Arbeit“. Am Montag bilanzierte Busse: .„Ich bin unglaublich stolz und dankbar auf mein Team, das mich überragend bei der täglichen Präventionsarbeit unterstützt.“ Es war für Busse bereits die zweite Nominierung für den Felix-Burda-Award.

die Bundesministerin für Forschung und Bildung, Anja Karliczek, zeigte sich in ihrer Rede beeindruckt vom unermüdlichen Engagement der vielen Initiativen, Privatpersonen und wissenschaftlichen Experten. Sie machte deutlich, wie wichtig es sei, die Nationale Dekade gegen Krebs mit Leben zu füllen. Moderator Guido Cantz führte mit viel Humor durch den emotionalen Abend. Neben rund 300 Gästen, darunter vielen bekannten Protagonisten aus Wirtschaft, Wissenschaft und Politik, kamen prominente Unterstützer wie Jessica Schwarz, Alec Völkel, Verona Pooth, Erol Sander, Paul Breitner, Mariella Ahrens, Dieter Hallervorden und Wolfgang Stumph an dem Abend zusammen.