Peine. Die Landesnahverkehrsgesellschaft Niedersachsen gibt nunmehr 500.352 Euro für das Vorhaben am Busbahnhof. Die Stadt gibt fast 340.000 Euro dazu.

Gute Nachricht für die heiß diskutierte Sanierung der Fahrspuren am Peiner Busbahnhof. Statt der zunächst bewilligten 277.117 Euro gibt die Landesnahverkehrsgesellschaft Niedersachsen (LNVG) weitere 223.235 Euro als Zuschuss für dieses Vorhaben – insgesamt also 500.352 Euro: Das teilt Stadtsprecherin Petra Neumann mit – eine Botschaft, über die die Verwaltung „sehr erfreut“ ist. Damit gibt es nun endgültig freie Fahrt für die Behebung der Fahrspuren.

Im Rat der Stadt Peine hat dieses Projekt aufgrund der Kostenexplosion Debatten ausgelöst: Schließlich kostet die Sanierung nunmehr insgesamt 840.000 Euro, also 310.000 Euro mehr als gedacht. Dreimal hat die Stadtverwaltung dieses Vorhaben öffentlich ausgeschrieben, weil das jeweilig beste Angebot immer teurer war als eingeplant: Und jedesmal hat die Rathausverwaltung gehofft, mit einer erneuten Ausschreibung ein günstigeres Angebot zu bekommen – eine Hoffnung, die sich allerdings nicht erfüllt hat.