Peine. . Das Rathaus übernimmt die Kosten für die Fortbildung zur Fachwirtin – eine Vorbereitung auf die sich abzeichnende Kita-Leitungsfluktuation.

Die Kindertagesstätten müssen sich in heutiger Zeit mit immer umfassenderen und komplexeren Anforderungen in der frühkindlichen Bildung und Erziehung auseinandersetzen. Dazu zählen zum Beispiel die Umsetzung von Inklusion (Menschen mit und ohne Behinderung), eine zunehmend multiprofessionelle Zusammensetzung von Kita-Teams, die Einführung neuer Angebotsformen und auch die steigende Erwartungshaltungen und Wünsche der Eltern – Ergebnisse des gesellschaftlichen und politischen Wandels. Die Bewältigung der Aufgabenvielfalt kann indes nur gelingen, wenn die Fachkräfte über die entsprechenden Kompetenzen verfügen.

In der Personalentwicklung der städtischen Kindertagesstätten ist deshalb eine kontinuierliche Teilnahme aller pädagogischen Fachkräfte an Fort- und Weiterbildungen schon heute das zentrale Kriterium, wie Stadtsprecherin Petra Neumann erläutert. „Die Führung und Leitung von Kindertagesstätten erfordert spezielle Kompetenzen, berufsfeldbezogene Kenntnisse und umfassende Fähigkeiten.“ Die Stadt Peine ist Träger von insgesamt 15 Kindertagesstätten.