Vallstedt. Die Veranstaltung ist für Samstag geplant und findet auf dem Gelände der KFZ-Werkstatt von Per Podany statt.

In Vallstedt geht es am Samstag für Autofans hoch her. Die KFZ-Werkstatt von Per Podany feiert nicht nur ihr 20-jähriges Bestehen, sondern Fans von historischen Fahrzeugen können die Oldtimer von 10 bis 18 Uhr auch einmal unter die Lupe nehmen. Die Idee zu dieser Form des Geburtstag kommt nicht von ungefähr. Der Karosseriemeister ist selbst ein leidenschaftlicher Liebhaber von alten Karossen. „Willys Overland“ von 1926 nennt er neben vier weiteren Modellen sein eigen. Der gebürtige Tscheche hat es geschafft, sich seit 20 Jahren in Vallstedt zu etablieren, und er sorgt für Arbeitsplätze und Ausbildungsplätze. Derzeit hat Per Podany einen Auszubildenden im dritten Ausbildungsjahr zum Karosseriebauer. Und wird es der Letzte sein? „Auf gar keinen Fall“, sagt der Karosseriemeister, „ich bilde weiter aus.“ Podany hat eine erhebliche Summe in die Hand genommen und die ehemalige Gaststätte „Holzwurm“ in eine moderne KFZ-Werkstatt umgebaut. „Wir haben eine 3D-Fahrvermessung, die es uns ermöglicht, auch mit anderen Werkstätten zu kooperieren“, sagt Podany. Was das Vallstedter Unternehmen alles zu bieten hat, erfahren die Gäste beim Werkstatt-Talk. Im Vordergrund steht für den Werkstadtinhaber der Kontakt zu den Kunden, aber auch mal den Blick von Oldtimern auf moderne Fahrzeuge in die Zukunft zu lenken.