Peine. Eine 40-jährige Peinerin hat sich mit dem Virus infiziert. Das Gesundheitsamt überprüft nun den Impfstatus der Kontaktpersonen der Frau.

Im Landkreis Peine ist ein achter Masernfall aufgetreten. Eine 40-jährige Peinerin hat sich mit dem Virus infiziert. Am Mittwochnachmittag lag die labortechnische Bestätigung vor. Das meldete Kreissprecherin Katja Schröder am Mittwochabend. Das Gesundheitsamt des Landkreises ist demnach derzeit dabei, alle Kontaktpersonen der Frau zu informieren und deren Impfstatus zu überprüfen.

In der jüngsten Vergangenheit ist es bundesweit an mehreren Orten zu einer Häufung von Masern-Erkrankungen gekommen, in der Peiner Nachbarschaft zum Beispiel im Landkreis Hildesheim mit mehr als 30 Fällen. Im vergangenen Jahr hingegen wurden niedersachsenweit nur 18 Masern-Fälle registriert.