Wedtlenstedt. Die Schüler der Grundschule Löwenherz nahmen am Projekt Mediacampus unserer Zeitung teil. Jetzt sammeln sie Themen für ihre eigene Ausgabe.

. Wie schreibt man einen Bericht für die Zeitung? Was ist ein Aufmacher? Und warum steht in einem Zeitungsartikel immer das Wichtigste am Anfang? Mit diesen Themen beschäftigten sich die Klassen 4a und 4b der Grundschule Löwenherz. Sie nahmen am Projekt Mediacampus unserer Zeitung teil. Das medienpädagogische Projekt fördert die Lese- und Medienkompetenz von Schülern aus unserer Region. Zwei Monate lang schauten sie sich täglich die Zeitung an und diskutierten in der Leseecke über die Themen. Während des Schulunterrichts lasen sie lokale Themen, schnitten Bilder aus Zeitung aus und suchten Überschriften für eigene Texte.

„Unsere Schüler waren so von dem Thema so begeistert, dass wir am Ende des Projekts eine eigene Zeitung entworfen haben“, sagt Klassenlehrerin Janette Gardt. Sie begleitete die Schüler während des Projekts und freut sich über das Interesse der Schüler an der Zeitung. Die Neugier der Kinder am Projekt sei schier unbegrenzt gewesen. „Besonders gut gefallen hat mir, dass ich jetzt weiß was in Wedtlenstedt und auch in anderen Dörfern jeden Tag passiert“, berichtet Schülerin Josefine. Ihre Klassenkameradin Charlotte gefiel die Berichterstattung über das Reitturnier besonders gut. “Ich reite und finde es gut, wenn ich etwas über Pferde in der Zeitung lesen kann“, so die Zehnjährige. Sie habe jedes Pferdebild in der Zeitung ausgeschnitten. Auf die Kinderseite mit vielen Rätseln und über die Tiergeschichten freute sich Sebastian, Schüler der vierten Klasse. „Ich fand es toll, dass wir selbst einen Bericht geschrieben haben“, sagt Mitschülerin Shadan. Einstimmig befanden die beiden Klassen, dass die Babybilder im Lokalteil sehenswert sind.