Peine. Im Frühjahr werden viele Jungtiere unversorgt gefunden – dann ist schnelle Hilfe gefragt. Das Peiner Tierheim hat ein „Notfalltelefon“ geschaltet

Das Frühjahr ist die Zeit, in der viele Katzen Junge zur Welt bringen. Es ist allerdings auch eine Zeit des wiederkehrenden Tierleids. Nach den Erfahrungen des Tierheims Peine werden in jedem Frühjahr viele Jungtiere unversorgt aufgefunden – und dann ist schnelle Hilfe gefragt. Aus diesem Grund hat das Tierheim ein „Notfalltelefon für Katzenbabys eingerichtet’“ – rund um die Uhr. Tierheimmitarbeiterin Heike Brakemeier: „Gerade Neugeborene benötigen sofortige Hilfe und Wärme, daher wurde diese Hotline für Notfälle eingerichtet, um das wiederkehrende Tierleid zu verringern.“ Das Überleben der Babys sei das Wichtigste. Über das Notfalltelefon werden alle anonymen Anfragen beantwortet, und es wird Hilfe bereitgestellt.

„Wir nehmen die Kleinen kostenlos und ohne Nachfragen bei uns auf“, sagt Brakemeier. Ihr Appell: „Bitte haben sie keine Scheu uns zu kontaktieren, denn es ist uns eine Herzensangelegenheit, den Tieren zu helfen. Fundkatzen können nach wie vor im Tierheim abgegeben werden.“ Das Tierheim will verhindern, dass Katzenbabys ausgesetzt, weggeworfen oder aufgefundene Kitten falsch versorgt werden.