Peine. Die CDU sieht bei den Kreismitarbeitern und zwei Schulen in Vöhrum genügend Bedarf für diese Einrichtung und empfiehlt Vöhrum als Standort.

. Zurzeit steht der Landkreis Peine ohne Betriebskindertagesstätte dar – noch, denn daran könnte sich etwas ändern, denn: Die Kreisverwaltung soll die Errichtung einer solchen Einrichtung prüfen, und zwar mit einer Kindertagespflege und alternativ mit einer Krippengruppe und einer Kindertagespflege – das hat der Kreisausschuss auf Antrag der CDU beschlossen.

Bei der Betriebskindertagesstätte denkt die CDU-Kreistagsfraktion insbesondere an die Beschäftigten des Landkreises – mit rund 1000 Mitarbeitern inzwischen einer der größten Arbeitgeber im Kreisgebiet. „Sie dürften etwa 50 bis 60 Kinder unter sechs Jahren haben“, erklärt Hans-Werner Fechner, CDU-Kreistagsmitglied aus Bodenstedt: „Gelingt es, für 30 Prozent dieser Mädchen und Jungen ein Angebot zu unterbreiten, wäre das bereits eine Kindertagesstätten-Gruppe.“ Weiteren Bedarf gebe es in der Lehrerschaft der Berufsbildenden Schulen (BBS) und der Integrierten Gesamtschule (IGS) – beides kreiseigene Schulen in Vöhrum. Als Standort für die Betriebskindertagesstätte käme daher ein Areal an der BBS/IGS in Vöhrum in Frage – dort gebe es ausreichend kreiseigene Freiflächen. Die Entfernung dorthin von den – bald zwei – Kreishäusern in Peine wäre zudem kurz und zumutbar, also für die Eltern machbar zu fahren.

Doch so weit ist es noch lange nicht, denn zunächst ist der Prüfauftrag in Sachen Betriebskindertagesstätte abzuarbeiten – dabei sind auch Aspekte wie der wirkliche Bedarf für eine solche Einrichtung und die Kosten zu ermitteln. „Nach Abschluss der Prüfung werden die Ergebnisse im Kreistags-Jugendhilfeausschuss vorgestellt“, kündigt Kreissprecher Fabian Laaß an. Dieses Gremium tagt das nächste Mal am Dienstag, 7. Mai: Ob dann schon die Prüfung abgeschlossen ist, bleibt abzuwarten.