Peine. Die Polizei sucht Zeugen einer Verkehrsunfallflucht in Edemissen. Zwei Leichtverletzte gibt es bei einem Unfall in Stederdorf.

. Ein vergleichsweise ruhiges Wochenende ist es für die Peiner Polizei – zwei Verkehrsunfälle waren die größten Einsätze.

Ein Verkehrsunfall mit zwei Leichtverletzten ereignete sich am Samstag gegen 10.45 Uhr in Stederdorf auf der Kreisstraße 20 / Verlängerung Kreisstraße 75. Laut Polizei befuhr ein 25-jähriger Peiner mit seinem PKW die Kreisstraße 20 – aus Richtung Mödesse kommend – und wollte an der Kreuzung zur Kreisstraße 75 nach links auf diese in Richtung Autobahn 2 abbiegen. „Dabei missachtete er die Vorfahrt des von rechts aus Richtung Edemissen kommenden PKW, der von einer 58-jährigen Edemisserin geführt wurde“, teilt die Polizei am Sonntag mit. Im Kreuzungsbereich kam es zum Zusammenstoß, durch den die Fahrerin aus Edemissen und die 23-jährige Beifahrerin leicht verletzt wurden. Beide PKW waren nicht mehr fahrbereit und mussten abgeschleppt werden. Die Gesamtschadenshöhe gibt die Polizei mit etwa 9500 Euro an.

Eine Fahrerflucht gab es am Samstag in Edemissen. Zwischen 19.40 und 19.50 Uhr machten bislang unbekannte Zeugen auf dem Rewe-Parkplatz an der Peiner Straße den Halter eines ordnungsgemäß geparkten PKW Audi A6 darauf aufmerksam, dass ein unbekannter Fahrzeugführer beim Ausparken gegen dessen PKW gestoßen sei und diesen dabei beschädigt habe.

Die Zeugen werden gebeten sich bei der Polizei in Edemissen unter (05176) 976740 zu melden.

Bereits am Freitag ist es nach Darstellung der Polizei um 14.20 Uhr auf der Straße „Am Marktplatz“ in Groß Lafferde zu einem Verkehrsunfall. „Eine 38-jährige Audi-Fahrerin befuhr die Landesstraße 472 aus Richtung Klein Lafferde kommend, als sie kurz hinter dem Ortseingang Groß Lafferde im Bereich der Rechtskurve aus bislang ungeklärter Ursache die Kontrolle über ihren PKW verlor und nach links von der Fahrbahn abkam“, schildern die Beamten. Der Audi kollidierte nach Überfahren des Gehweges mit einem angrenzenden Metallzaun. Die Fahrzeuginsassen blieben unversehrt. Den Gesamtschaden schätzt die Polizei auf ungefähr 2500 Euro.

Eine Sachbeschädigung an einem PKW wird aus Barbecke gemeldet: Zwischen Freitag, 22.30 Uhr, und Samstag, 0.05 Uhr, hat ein Unbekannter einen Pkw Ford Mondeo auf einem Privatgrundstück an der Hauptstraße beschädigt. Laut Polizei hat der Täter ein „X“ in die Motorhaube und einen etwa fünf Zentimeter langen Kratzer in den Kotflügel gekratzt und gegen den Außenspiegel des Wagen getreten. Die Schadenshöhe beträgt rund 1000 Euro. Hinweise an die Polizei Peine unter (05171) 9990.

Am späten Freitagabend hat die Polizei einen Autofahrer bei einer Verkehrskontrolle in Peine, „Im Krähenfeld“, angehalten und kontrolliert. Dabei habe sich herausgestellt, dass der 26-jährige Fahrzeugführer ohne gültige Fahrerlaubnis, dafür aber nach dem Genuss von Alkohol mit seinem Pkw unterwegs gewesen sei. Der Atemalkoholtest ergab einen Wert von 0,79 Promille. Gegen den Georgier wurde ein Ordnungswidrigkeitsverfahren sowie ein gesondertes Ermittlungsverfahren eingeleitet.