Peine. Am Freitag fand die erste „Fridays for Future“-Demo in Peine statt. Die jungen Klimaschützer zogen mit vielen Botschaften durch die Innenstadt.

Die „Fridays for Future“-Bewegung hat in Peine einen ersten Höhepunkt erreicht. Zwischen 800 und 1000 Schüler, so die Schätzungen der Polizei, kamen am Freitag vor dem Rathaus zusammen. Von dort aus verliehen sie ihren Forderungen nach verbesserter Klimaschutzpolitik auf einem Demonstrationsmarsch durch die Innenstadt lautstark Ausdruck.

„Wir sind hier, wir sind laut, weil ihr uns die Zukunft klaut“: Dieser Schlachtruf ertönte immer wieder auf den Straßen. „Wir treffen uns heute aus einem ernsten Grund, denn die Politik tut viel zu wenig gegen den Klimawandel“, sagte Organisatorin Klara Upadeck (14) bei der Auftaktkundgebung vor dem Peiner Rathaus. Dort waren auch Bürgermeister Klaus Saemann und der Erste Stadtrat Klaus Tarrey anwesend und standen für Gespräche über das Klimakonzept der Stadt zur Verfügung.