Peine. Nach Attacken auf die Geschäftsstellen von Grünen und CDU verabschiedet der Kreistag am Mittwoch eine Resolution gegen rechte Gewalt.

Der Stadt Peine droht neuerlich ein Aufmarsch der rechten Szene. Die „Mecklenburgische Front der Patrioten“ hat für Samstag, 30. März, eine Kundgebung angemeldet. Das „Peiner Bündnis für Toleranz – bunt statt braun“ organisiert bereits eine Gegendemonstration und ruft alle Peiner zur Teilnahme auf. Das Motto: „Bunter Tanz für Toleranz“.

„Wir werden dieser Gruppe nicht den öffentlichen Raum überlassen“, erklärt Doris Meyermann für das Bündnis, „wir werden entschieden für unsere Werte auf die Straße gehen und dem unerträglichen Rassismus und Nationalismus entgegentreten.“ Das Bündnis war im Jahr 2011 gegründet worden, nachdem damals ein Aufmarsch von Neo-Nazis in Peine nicht verhindert werden konnte.