Peine. Der Extremsportler Jens Wackerhagen setzt mit der Aktion ein Zeichen für die Pflege.

Mit einem Langstreckenlauf von Berlin nach Hannover – dabei ist Peine ein Etappenziel – will der Extremsportler und Krankenpfleger Jens Wackerhagen aus Hannover auf die Herausforderungen in der professionellen Pflege aufmerksam machen. Die 302 Kilometer lange Strecke will er in 52 Stunden bewältigen, wie die Schlütersche Verlagsgesellschaft am Montag in Hannover mitteilte.

Anlass ist der Deutsche Pflegetag vom 14. bis 16. März in Berlin, der vom Deutschen Pflegerat gemeinsam mit dem Verlag organisiert wird. „Ich laufe, damit es für uns gemeinsam in der Pflege besser läuft“, sagt Wackerhagen, der mit der Aktion zudem Spenden für Kinder sammeln will. Er ruft andere Fachkräfte aus der Pflege auf, unterwegs an der Strecke zu stehen oder ihn ein paar Kilometer zu begleiten.