Peine. Die DBG-Frauen Peine treffen sich unter dem Motto „Weibsbilder“ zum Hertha-Peters-Stammtisch.

Britta Ahrens, Goldschmiedin und Malerin aus Peine, ehrte beim Hertha-Peters-Frauenstammtisch der DGB-Frauen die gestorbene Museumsleiterin des Landkreis Peine, Ulrika Evers, anhand einer Powerpoint-Präsentation von mehr als 100 Bildern, die ihre Freundin Ulrika als „Weibsbild unter Weibsbildern“ gemalt und fotografiert darstellte. „Wir hatten immer viel Spaß zusammen“ resümierte Britta Ahrens, die ebenso wie Silke Tödter und Nanni Rietz-Heering von der sehr guten Zusammenarbeit mit zahlreichen Ereignissen aus über zwei Jahrzehnten berichtete. Britta Ahrens zeigte dabei viele ihrer Bilder aus ihrer gleichnamigen Ausstellung „Weibsbilder“.

Im zweiten Teil des Abends wurden politische Weibsbilder, die vor 100 Jahren Wegbereiterinnen im Kampf um das Frauenwahlrecht waren, vorgestellt. Tödter hatte sich Hedwig Dohm und Marie Jucharz ausgesucht, die Gewerkschafterin Rietz-Heering hatte sich Clara Zetkin, die Initiatorin des Internationalen Frauentages 1911, und Anita Augspurg, Rechtsanwältin und Frauenrechtlerin, ausgesucht, die der Niedersächsische Landesfrauenrat mit dem Frauenort Verden ausgezeichnet hat. Die Gleichstellungsbeauftragte Tödter brachte ihre Begeisterung für die wortwitzige Frauenrechtlerin und bekannte Autorin Hedwig Dohm zum Ausdruck, die mit ihrer Ironie damals in aller Munde war. Sie war mit ihren Texten bereits an der Universität als Studentin in Berührung gekommen, heißt es in einer Pressemitteilung.