Woltwiesche. . Wachwechsel bei der Freiwilligen Feuerwehr in Woltwiesche. Bürgermeisterin Maren Wegener zeichnet Heinrich Burgdorf junior aus.

Führungswechsel bei der Freiwilligen Feuerwehr in Woltwiesche. Nach den Wahlen im Gemeindekommando der Wehr und der offiziellen Bestätigung durch den Rat Lengede, ist Brandmeister Sebastian Scheller jetzt Ehrenbeamter der Gemeinde. Er folgt auf den langjährigen Ortsbrandmeister Heinrich Burgdorf junior, der jetzt vor 80 Mitgliedern und in Anwesenheit von Kreisbrandmeister Rüdiger Ernst verabschiedet wurde. Damit geht auch eine Ära Burgdorfschen Engagements in der Führung des Brandschutzes zu Ende, denn schon Großvater Heinrich Burgdorf war nach dem Krieg Mitbegründer der Woltwiescher Wehr. Vater Heinrich Burgdorf senior leitete die Feuerwehr von 1985 bis 2000 und ist jetzt Ehrenbrandmeister. Ihm folgte als Ortsbrandmeister dann sein Sohn Heinrich Burgdorf junior, doch um die Leitungstradition fortzuführen reichte es allerdings nicht, denn Sohn Henning Burgdorf (17) wurde gerade erst zum Feuerwehrmann ernannt und muss erst einmal seine Erfahrungen sammeln. Kreisbrandmeister Rüdiger Ernst lobte die sehr gute Zusammenarbeit mit der Woltwiescher Führung in den vergangenen Jahrzehnten. Bürgermeisterin Maren Wegener, ehrte den scheidenden Ortsbrandmeister mit dem goldenen Ehrenzeichen der Gemeinde Lengede.