Peine. Das seltene Kunstwerk wird auf 20 000 Euro taxiert. Das Tapetenmuseum in Kassel will das Panorama „La Dame du Lac“ für die Nachwelt erhalten.

Mal ganz salopp gefragt: Was klebt bei Ihnen daheim an der Wand? Rauhfaser vom Baumarkt für 6,99 Euro die Rolle? Nun, da hatte der Peiner Amtmann Johann Friedrich Ziegler (1785–1860) doch einen anderen Anspruch. Der Stellvertreter des Hannoverschen Königs in der Fuhsestadt im 19. Jahrhundert schmückte ein Prunkzimmer in seinem Wohnhaus auf dem Schlossgelände mit einer wertvollen Bildtapete. Der Entwurf des Panoramas „La Dame du Lac“ (Die Dame vom See) wird dem Landschafts- und Historienmaler Julien-Michel Gué (1789–1843) zugeschrieben.

Amtmann Ziegler hatte, wie überliefert ist, in Peine keinen guten Ruf. „Aufgrund seines herrischen Wesens und seiner selbstherrlichen Art war er sowohl bei Kollegen als auch in der Bevölkerung verhasst. Besonders gefürchtet waren Zieglers überaus harte Polizeistrafen“, weiß Michael Utecht, Leiter des Peiner Stadtarchivs, zu berichten.