Denstorf. Die Zahl der Aktiven steigt auf 47. Der Nachwuchs hat 13 Mitglieder.

Auf ein einsatz- und arbeitsreiches Jahr blickte Ortsbrandmeister Andreas Schüller bei der Jahreshauptversammlung der Ortsfeuerwehr Denstorf/Klein Gleidingen zurück, zu der er neben 40 Aktiven sowie 31 Passiven und fördernden Mitgliedern auch den Gemeindebrandmeister Peter Splitt und Ortsbürgermeister Enrico Jahn begrüßen konnte. Von 175 Einsätzen auf Gemeindeebene entfielen auf die Ortswehr 25, die sich in 13 Brandeinsätze und 12 technische Hilfeleistungen aufteilten. Dazu kamen noch zwei Brandsicherheitswachen. Somit wurden 2018 insgesamt mehr als 270 Stunden nur für Einsätze geleistet, was eine Steigerung zum Vorjahr von gut 100 Stunden bedeutet. Insgesamt leisteten die Aktiven 3375,28 Stunden Dienst. Hinzu kommen Lehrgänge.

Eine Aufwertung erfuhr die Ortswehr nach dem Erhalt des neuen Feuerwehrhauses. So konnte im Mai zunächst ein neues Mannschaftstransportfahrzeug übernommen werden, und im Dezember erhielt die Wehr ein neues Tanklöschfahrzeug. Im März soll es in Dienst genommen werden, heißt es. In Aussicht gestellt wurde auch, dass die Ortsfeuerwehr Denstorf/Klein Gleidingen zur Stützpunktwehr erklärt wird.