Peine. . Die Stadt Peine und THI sind einig – das ist die Vorentscheidung.

2009 war Schluss im Peiner Hertie-Kaufhaus. Seitdem verfällt das Areal im Herzen der Stadt Peine mitsamt dem Großteil der Ladenzeile „City Center“ zu einer Ruinenlandschaft. Dann trat ein Investor an, ein neues Wohn- und Geschäftsviertel – das Lindenquartier – realisieren zu wollen. Die frohe Hoffnung im Rathaus wurde jedoch Ende 2017 jäh zerschlagen, als eben dieser Investor zurücktrat.

Kurz vor dem jüngsten Jahreswechsel neue Zuversicht: Bürgermeister Klaus Saemann verkündete den Durchbruch in den Verhandlungen mit dem neuen Bewerber, THI (Hannover), über das geplante Lindenquartier. Nach Einarbeitung letzter Verhandlungsaspekte in die Unterlagen, so Saemann in der Ratssitzung, sollen die Ergebnisse Anfang 2019 der Politik zur Beratung und finalen Zustimmung vorgelegt werden.